Zutaten für 4 Personen
280 g grüne Linsen (Alblinsen)
1 L Wasser
3 Lorbeerblätter
1 Zweig Liebstöckel (wenn verfügbar)
400 g Kassler (Rücken)
1 Zwiebel
30 g Butter
3 TL Mehl
35-70 ml Balsamico
Salz, Pfeffer
400 g Spätzle
Zubereitung
- Die Linsen waschen, mit dem Wasser in einen Topf geben, die aufschwimmenden Linsen absammeln, Lorbeerblätter dazugeben, Liebstöckel waschen, fein schneiden und ebenfalls hinzufügen, zuletzt das Kassler darauflegen. Bei leichtem Köcheln, mit geschlossenem Deckel, in 40 Minuten weichkochen.
- Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, in der Butter glasig dünsten, das Mehl mit anschwitzen und alles unter kräftigem Rühren mit dem Linsensud ablöschen. Kasseler aus den Linsen nehmen und bei Seite stellen. Die Lorbeerblätter verwerfen. Die Mehlschwitze unter die Linsen rühren, nochmals kurz aufkochen lassen. Falls die Brühe noch zu flüssig ist, etwas Mehl in kaltem Wasser anrühren, unterrühren und mit aufkochen lassen. Zunächst mit 35 ml Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmacksvorliebe, nach und nach, weiter Balsamicoessig zugeben.
- Mit den Spätzle und dem in Würfel geschnittenem Kasseler servieren.
Tipp
- In alten Rezeptbüchern werden manchmal getrocknete Pflaumen zu den Linsen serviert, probieren Sie es aus, das ist eine leckere Variante. Allerdings sollten Bauchempfindliche vorsichtig ausprobieren, die Kombination Linse-Pflaume kann ordentlich durchwirbeln.
- Linsen und Spätzle liefern eine sehr hochwertige Eiweißkombination, die ernährungsphysiologisch betrachtet Kassler oder Würstchen als Beilage unnötig machen.
Dieses Rezept enthält pro Person:
531 kcal
44 g Eiweiß
11 g Fett
58 g Kohlenhydrate
13 g Ballaststoffe