Grüner Spargel mit Nudelflecken

04_Grüner Spargel mit NudelfleckenZutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
800 g zarter grüner Spargel
2 EL Sonnenblumenöl
500 g Cocktailtomaten
100 g Hinterschinken
125 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Chili
1 TL Pfeilwurzmehl
4 Zweige Basilikum
320 g Nudelteig

Zubereitung

  • Nudelkochwasser aufsetzen. Den Nudelteig in 4 Lagen aufeinander legen, dann kleine Flecken abreißen, diese lose auf ein Küchentuch legen und abschließend in das kochende Salzwasser geben. Nudelflecken in 3-5 Minuten kochen. Die Kochzeit hängt stark von der Beschaffenheit des Teiges ab, deshalb immer wieder überprüfen, ob die Nudeln gar sind.
  • Die Zwiebeln häuten und in feine Würfel schneiden. Spargel waschen, Enden abschneiden und in etwa 3 cm große Stücke schneiden.
  • Öl in einer großen Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, dann bei Seite schieben. Spargel in die Pfanne geben und 5 Minuten kräftig anbraten, dabei immer wieder umrühren.
  • Cocktailtomaten waschen und halbieren. Hinterschinken in Streifen schneiden. Beides zum Spargel geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chili würzen. Alles gut umrühren und zugedeckt 5-10 Minuten köcheln lassen. Die Spargelstücke müssen schön knackig bleiben.
  • Etwas von der überstehenden Flüssigkeit aus der Pfanne nehmen und mit dem Pfeilwurzmehl gut verrühren. Zum Gemüse geben und nochmals gut umrühren.
  • Basilikum waschen, in Streifen schneiden und gemeinsam mit den Nudelflecken unter das Gemüse mengen.

Tipp

  1. Statt der Nudelflecken können alternativ Bandnudeln verwendet werden.
  2. Pfeilwurzmehl dickt bereits vor dem Kochen ein. Es ist farblos und bringt die natürlichen Farben der Lebensmittel besonders gut zur Geltung. Wenn kein Pfeilwurzmehl zur Hand ist, kann auch gut Kartoffel- oder Weizenstärke verwendet werden. Ein Teelöffel Pfeilwurzmehl entspricht etwa der Menge von 1,5 Teelöffeln Stärke.

Dieses Rezept enthält pro Person:

442 kcal
22 g Eiweiß
12 g Fett
61 g Kohlenhydrate
7 g Ballaststoffe