02_Februar_logo

Karotten

Karotten stehen den ganzen Winter über als Ergänzung für Salate, Eintöpfe und vieles Anderes zur Verfügung. Sie sind ein attraktiver Farbtupfer im winterlichen Speiseplan.

Besonders während der Grippezeit sind Karotten eine wichtige Quelle für Gesundes. Die Karottensuppe auf der folgenden Seite ist an die Moro’sche Suppe gelehnt. Dieses Hausmittel gegen Durchfall hat eine lange Tradition. Im Rezept hier sorgt zusätzlich Orangensaft für viel Vitamin C, Ingwer für eine antibakterielle Wirkung und Kardamom für eine Harmonisierung von Magen und Darm.

Kochen Sie Ihre Karottensuppe ruhig mal etwas länger (1 Stunde), wenn es in Ihrem Bauch rumort. Beim Kochen von Karotten entstehen sogenannte saure Oligo-Galakturonide. Diese Substanzen ähneln der Struktur von Darmschleimhautrezeptoren, an die krankmachende Keime andocken können. Auf diese Art können krankmachende Keime von der Karottensuppe regelrecht abgefangen werden, bevor sie Schaden anrichten.

Natürlich müssen Sie nicht erst krank werden, um in den Nutzen der gesundheitlichen Wirkung von Karotten zu kommen. Sie fördern ihr Immunsystem und helfen dabei den Winter gesund zu überstehen.

Karotten sind obendrein unter den Pflanzen die Carotinquelle schlechthin. Aus Carotin wird im Körper Vitamin A gebildet. Um gut zu funktionieren sind unsere Augen auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A angewiesen. Besonders in der Dunkelheit und damit im Winter macht es sich bemerkbar, wenn ein Mangel besteht. Wenn die Karotten gekocht sind kann im Darm Carotin besser aufgenommen werden. Es darf also die Rohkost sein, wenn es schmeckt – muss aber nicht.

02_Februar_Nähwert Tabelle

Eine andere ausgezeichnete Vitamin A-Quelle ist Leber. Bei Leber muss man sogar darauf achten, dass Vitamin A nicht überdosiert wird. Mit Karotten ist eine Überdosierung nicht zu schaffen.
Die Natur hat die Karotte mit Inhaltsstoffen vollgepackt, die gerade im Winter wichtig für uns sind. Gleichzeitig hat sie mit einer ausgezeichneten Lagerfähigkeit dafür gesorgt, dass sie uns den ganzen Winter lang zur Verfügung steht.

Rezepte im Februar