Januar_web

Wintergemüse Kohl

Kohl hat eine lange Tradition in ganz Europa. Er lässt sich gut lagern und ganzjährig verarbeiten. Rosen- und Grünkohl schmecken sogar erst besser, nachdem der Frost über sie hinweggezogen ist. Über Jahrzehnte hinweg war im Winter Kohl der Vitamin C- Lieferant schlechthin. Heute greift man zu Orangen, Kiwi und anderen Früchten. Dabei wird übersehen, dass die verschiedenen Kohlsorten richtige Allheilmittel sind. Viele Kohlgemüsesorten haben einen sehr intensiven Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist. Daher war die Suche nach leckeren Kohlrezepten für diese Seiten auch besonders herausfordernd. Umso mehr hat es mich  gefreut, dass mit neuen Kombinationen (Rosenkohl – Apfel – Zitrone) und einigen wieder entdeckten Rezepten eine echte Bereicherung des Speiseplans gelingen kann.

Alleine gute Rezepte zu finden, reicht nicht. Die Frische der Ausgangsprodukte ist essentiell für das Gelingen. Wie bei kaum einem anderen Gemüse rächt sich bei Kohl schlechte Qualität. Der Kohlgeruch wird dominierend und von mildem Geschmack kann keine Rede mehr sein. Daran scheitert manche Kostprobe und das Urteil „schmeckt mir nicht“ setzt sich fest.

Beim Kochen mit Kohlgemüse bitte immer nur einwandfreie Ware verarbeiten!

Januar-Nährwert Kohl Tabelle

Beim Blick auf die Tabelle verwundert es, dass nur Zitrusfrüchte aufgrund ihres Vitamin C-Gehalts im Winter zur Stärkung der Immunabwehr empfohlen werden. Auf den Feldern in Ihrer Nachbarschaft wachsen wahre Vitamin C- Bomben, die sogar noch durch weitere Vitamine und Mineralstoffe bestechen. Einzig der Brokkoli wird gerne wegen seiner krebsvorbeugenden Wirkung gepriesen. Die anderen Kohlgemüse gelten als nicht besonders wertvoll. Das ist ebenso schade wie unbegründet.
Alle Kohlgemüse haben einen sehr hohen Ballaststoffanteil, der unseren Darm auf Trapp bringt. Ist er darauf nicht vorbereitet geht es unangenehm rund im Bauch. Es lohnt sich den Darm an diese Ballaststoffe zu gewöhnen -sie schützen vor Darmkrebs und vielen anderen Krankheiten. Essen Sie häufig kleinere Mengen Kohlgemüse und lassen Sie fette Begleiter, wie den Gänsebraten weg. Das hilft Ihrem Immunsystem auf die Sprünge.

Rezepte im Januar

Rosenkohl trifft Apfel und Zitrone

Glasierter Rosenkohl

Krautkrapfen